Trauungen in Sändkers-Windmühle
Sie suchen einen schönen, besonderen Ort für ihre standesamtliche Trauung? Was macht diesen Ort aus, an dem Sie sich gerne Ihr Ja- Wort geben möchten?
Er sollte einen festlichen Rahmen bieten, ebenso eine Atmosphäre, in der sich das Brautpaar, ihre Angehörigen sowie Freunde wohlfühlen. Einen speziellen Trauort, der das Andenken an diesen besonderen Tag für das Brautpaar unvergessen sein lässt. Er sollte nach der Zeremonie die Möglichkeit geben, mit Familie und Freunden noch auf das Ereignis anzustoßen.
Ein solch besonderer Ort ist die gut erhaltene „Sändkers-Windmühle“.
Das dortige Trauzimmer auf dem historischen Mehlboden zeichnet sich durch ein besonderes Ambiente aus:
natürliches Kalksteinmauerwerk,
altes rustikales Eichenholz,
Dielenboden
sowie originalgetreue Maschinen.
Hier erlebt man gerne ein einmaliges Ereignis und diese besondere Stimmung haben bereits viele Brautpaare schätzen gelernt.
„Sändkers-Windmühle“ bietet diese Räume nach Absprache mit dem Standesamt Lippetal für eine standesamtliche Trauung an.
Eine Nutzungsgebühr von 100 € wird für Trauungen, die in der Windmühle stattfinden, zusätzlich zu den Standesamtsgebühren erhoben.
Diese Gebühr umfasst folgende Leistungen:
frühzeitige Besichtigungen der Räumlichkeiten vor der Trauung,
Nutzung der Mühlenräume anlässlich der Trauung,
Nutzung des Außengeländes,
Herrichtung des Trauzimmers.
Sollten sie individuelle Wünsche in Bezug auf die Gestaltung der Trauung haben, sprechen sie uns bitte an, die Umsetzung liegt in ihren eigenen Händen. Dazu können sie mehrere Tage vor der Trauung einen Mühlenschlüssel erhalten.
Das Brautpaar sollte sich rechtzeitig vor dem gewünschten Termin zuerst mit dem Standesamt in Lippetal in Verbindung setzen. Trauungen sind wetterbedingt in Sändkers-Windmühle nur von Mai bis September möglich.
Unsere Fotos vermitteln einen ersten Eindruck.
Bei den Feiern in den letzten Jahren wurde mal der Mühlenvorplatz, der Seiteneingang oder der große Platz hinter der Mühle genutzt.
Manchmal waren 20 bis 30 Gäste anwesend, mehrfach auch 100 oder 120 Personen. Gerade bei vielen Gästen bietet sich der Platz hinter der Mühle an, wo auch ein Kühlwagen und Tischreihen gut platziert werden können.